Seenotretter für Wassersportler und Hund im Einsatz: Skipper vor Darßer Ort nach Zusammenbruch abgeborgen / Seenotretter von Büsum retten Hund aus dem Watt

Darßer Ort / Mecklenburg-Vorpommern. Den Skipper einer Segelyacht aus Wolgast haben die Seenotretter der Station Darßer Ort am Sonntag, den 10.7.2011 von seiner Segelyacht abgeborgen und bis zum Eintreffen des Notarztes medizinisch betreut.

Der Mann war an Bord seiner etwa neun Meter langen Segelyacht in Höhe des Windparks vor Darßer Ort zusammengebrochen. Mit ihm an Bord waren seine Ehefrau und ein befreundetes Ehepaar, die sofort die Seenotretter alarmierten.
Bei Eintreffen des Seenotkreuzers THEO FISCHER um 10.25 Uhr an der Yacht wurde diese zunächst längsseits genommen und der Skipper per Rettungstrage auf den Seenotkreuzer übernommen. Die Seenotretter, die für derartige Notfälle medizinisch ausgebildet sind, leiteten sofort Erstmaßnahmen ein, so dass sich der Zustand des Patienten beim Eintreffen im Nothafen Darßer Ort bereits stabilisiert hatte. Das dort zwischenzeitlich eingetroffene Team aus Notarzt und Sanitätern übernahm die weitere Betreuung.


Büsum / Schleswig-Holstein. Eine „tierische Wattwanderung“ beendeten die Seenotretter von Büsum am Sonntagabend. Ein Fischkutter hatte im Watt bei auflaufendem Wasser einen jaulenden Hund auf einer Sandbank entdeckt, konnte aber aufgrund des eigenen Tiefgangs nicht an das Tier herankommen. Die Seenotretter des Büsumer Seenotkreuzers setzten ihr Arbeitsboot aus und machten sich mit zwei Mann auf zur Hunde-Rettung. Beim Eintreffen vor Ort stand der verängstigte Dalmatiner-Mischling bereits bis zum Bauch im Wasser. Vormann Olaf Burrmann stieg ins Wasser und konnte das erschöpfte Tier ins Boot bugsieren.
Auf der Station wurde der zutrauliche Hund bis zur Abholung durch die Tierauffangstation Hochdonn von den Seenotrettern versorgt. Durch einen Hunde-Chip konnte die Polizei zwischenzeitlich den Halter ermitteln. Der vierbeinige kleine „Wattwanderer“ ist inzwischen wieder Zuhause.