Kitesurfer von Seenotrettern aus der Flensburger Förde geborgen

Zwei abtreibende Kitesurfer wurden am Mittwoch, den 6.7.2011, gegen 18 Uhr von den freiwilligen Seenotrettern der Station Langballigau gerettet.

Der junge Mann und die junge Frau aus Flensburg waren vor Bockholmwik (Flensburger Förde) in eine Gewitterfront mit starken Böen und dichten Regenschauern geraten. Beiden gelang es nicht mehr, ihre Kitesegel im Wasser zu starten, so dass sie immer weiter von Land abgetrieben wurden.

Wie Vormann Johannes Lund vom Seenotrettungsboot WERNER KUNTZE berichtete, war es in den Regenschauern nicht mehr möglich, das Land auszumachen, so dass die beiden sich nicht schwimmend an Land retten konnten.

Beobachter alarmierten vom Ufer aus die Polizei, die umgehend die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS informierte. Das Seenotrettungsboot WERNER KUNTZE der Station Langballigau lief sofort mit vier Mann Besatzung aus. Nur wenige Minuten später konnten die beiden Kiter mit ihrer Ausrüstung von den Seenotrettern geborgen werden. In Bockholmwik wurden sie unverletzt an Land gegeben.