Drei Deutsche und ein Schweizer vor Portugal von sinkender Segelyacht gerettet

Dank der Unterstützung der SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) konnten drei Deutsche und ein Schweizer, heute, am Sonntag, den 15.5.2011, von ihrer sinkenden Segelyacht 240 Seemeilen (ca. 440 Kilometer) westlich von Lissabon gerettet werden.

Der Skipper der 14,5 Meter langen Segelyacht hatte gegen 05.40 Uhr am Morgen den Eigner der Segelyacht in Deutschland angerufen und über starken Wassereinbruch berichtet. Der Eigner alarmierte sofort die SEENOTLEITUNG BREMEN, die mit dem  MRCC (Maritime Rescue Co-ordination Centre = Seenotleitung) Lissabon Kontakt aufnahm. Von dort wurde die Rettungsaktion eingeleitet. Gegen 09.30 Uhr konnten die drei Männer und eine Frau durch einen Rettungshubschrauber von der sinkenden Yacht abgeborgen werden.


Gegen 13 Uhr trafen die vier Schiffbrüchigen auf einem Militärflughafen in der Nähe von Lissabon ein. Nach Angaben des Yachteigners blieben die vier unverletzt. Die Segelyacht musste aufgegeben werden.