Surfer vor Bliesdorf gerettet

Einen Surfer haben die Seenotretter der Station Grömitz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gestern, Donnerstag, den 29.3.2012, aus der Ostsee gerettet, nachdem es diesem nicht mehr gelang, aus eigener Kraft an Land zurück zu kommen.

Bei dem Versuch, sein abtreibendes Schlauchboot vor dem Strand von Bliesdorf (zwischen Neustadt/Holstein und Grömitz) mit dem Surfbrett zu erreichen um es zu bergen, hatte der Mann seine Kräfte überschätzt. Bei Windstärken bis zu sechs Beaufort gelang es ihm nicht, wieder an Land zu kommen.


Ein Bekannter alarmierte daraufhin vom Strand aus per Handy die Seenotretter. Als erstes vor Ort war ein Hubschrauber der Bundespolizei, der sich auf einem Kontrollflug befunden hatte. Er sichtete den Surfer und kreiste über ihm, so dass die Besatzung vom Tochterboot EMMI des Grömitzer Seenotkreuzers HANS HACKMACK ihn sofort an Bord nehmen konnte. Die Seenotretter versorgten den Mann mit warmen Decken und heißen Getränken und brachten ihn an Land zurück.