Spende aus Bonn

Tim Siebert weiß Bescheid: Nur wenige Hinweise hat der Zehnjährige aus Bonn-Pützchen benötigt, um im November 2013 beim jährlichen „Wetten-dass“-Nachmittag des örtlichen Schützenvereins einige der zwanzig Seenotkreuzer-Stationen zu erraten. Der Lohn fürs Lösen der kniffeligen Aufgabe: ein mit den Seenotrettern abgestimmter Besuch ihrer Zentrale in Bremen. Dort erhielt der begeisterte Seenotretter-Freund am 1. März 2014 gemeinsam mit seinen Eltern einen detaillierten Einblick in die tägliche Arbeit der DGzRS.

Er habe hohen Respekt vor den Seenotrettern, betonte Tim beim Rundgang durch die Zentrale. „Sie setzen ihr eigenes Leben ein, um andere zu retten.“ Er bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn in Filmen Seenotkreuzer oder Seenotrettungsboote durch die Wellen preschen. Doch Tim saugt nicht nur seit etwa fünf Jahren jedes Detail über die Seenotretter auf, sondern ist genauso wie seine Eltern bereits treuer Förderer der DGzRS. Als kleine Überraschung hatten die drei Bonner dann auch eine Spende über 450 Euro im Gepäck. Das Geld war bei dem „Wetten-dass“-Nachmittag gesammelt worden.