Sicherheit zahlt sich aus

Ihr Auftakttreffen zur Saison 2014 hat die Tourismusbranche Mecklenburg-Vorpommerns genutzt, um sich unter anderem bei den Seenotrettern für die geleistete Arbeit zu bedanken. Dabei blieb es jedoch bei dem Treffen am 2. April 2014 in Teschow nicht: Neben den lobenden Worten überreichte der Präsident des Landesgolfverbandes, Rüdiger Born, einen symbolischen Spendenscheck über 1.000 Euro an Jörg Westphal, Leiter des DGzRS-Informationszentrums in Warnemünde.

Rund 300 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie von Vereinen und Verbänden waren zu der Veranstaltung gekommen. Unter ihnen waren Ministerpräsident Erwin Sellering und der Landesminister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe. In seiner Rede lobte Glawe die DGzRS und andere Organisationen, die für die Sicherheit der Urlauber auf See, im Wasser, am Ufer und an Land sorgen: Ohne sie „wäre der touristische Erfolg Mecklenburg-Vorpommerns nicht denkbar“, da für viele Feriengäste auch die Sicherheit am Urlaubsort eine große Rolle spiele. Er bedankte sich für das große Engagement, der „häufig selbstlos und ehrenamtlich handelnden Rettungskräfte“.