DGzRS glänzt zum Jubiläum in Silber und Gold

Das große Jubiläum rückt näher: 2015 feiert die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ihren 150. Geburtstag. Schon jetzt gibt es für Freunde und Förderer der DGzRS zum Jubiläum etwas ganz Besonderes: die streng limitierte Medaillenedition „DGzRS/Die Seenotretter“ als saisonale Sonderprägung.

Das Unternehmen Euromint hat heute Vormittag, 16. Juli 2013, gemeinsam mit den Seenotrettern die Silber- und Goldmedaillen in der DGzRS-Zentrale in Bremen offiziell vorgestellt und damit den Verkauf gestartet.

„Wir freuen uns, mit dem Münz- und Medaillenhersteller Euromint einen renommierten Partner gefunden zu haben, um die Idee einer Sonderprägung zum 150-jährigen Jubiläum umzusetzen“, sagte Dr. Bernd Anders, Mitglied der DGzRS-Geschäftsführung, bei der Präsentation. Besonders hob er hervor, dass die DGzRS auch finanziell vom Verkauf jeder Medaille profitieren wird – einen Teil des Erlöses spendet Euromint an das Seenotrettungswerk. „Wir haben sehr hohen Respekt vor der Arbeit der Seenotretter. Sie fahren immer dann raus, wenn andere Menschen in Not sind. Egal, wie das Wetter ist“, begründete Euromint-Verkaufsleiter Michael Knippschild das Engagement des Bochumer Unternehmens.

Die hochwertigen Medaillen mit einem Durchmesser von 30 Millimetern werden in einem Schmucketui als „Polierte Platte“ in zwei verschiedenen Materialien (Feinsilber 999 und Feingold 999.9) und mit einem Echtheitszertifikat angeboten. Auf einer der Seiten ist das DGzRS-Logo mit dem bekannten Hansekreuz abgebildet. Auf der anderen Seite ist das Sammelschiffchen zu sehen, das seit 1875 ein wichtiger Sympathieträger für die Arbeit der Seenotretter mit hoher und unverwechselbarer Symbolkraft ist. Es verweist zugleich auf die Finanzierung der DGzRS: Nach wie vor wird ihre Arbeit ausschließlich von den vielen freiwilligen Zuwendungen getragen.

Bei einem Stückpreis von 45 Euro für eine Feinsilbermedaille gehen fünf Euro an die DGzRS. In dem Stückpreis von 849 Euro für die Feingoldmedaille ist ein Spendenanteil von 30 Euro enthalten. Die Auflage für die Feinsilbermedaille beträgt 1.500 Stück und für die Feingoldmedaille 150 Stück.

Vertriebspartner der Medaillen sind die Sparkasse Bremen, die Bremer Tageszeitungen AG, die Lübecker Nachrichten und Ostsee-Zeitung Rostock AG. Zudem sind die Feinsilbermedaillen und die Feingoldmedaillen im Seenotretter-Shop erhältlich.

Über die DGzRS

Die DGzRS ist zuständig für den maritimen Such- und Rettungsdienst in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben hält sie 60 Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote auf 54 Stationen zwischen Borkum im Westen und Usedom im Osten stets einsatzbereit – rund um die Uhr, bei jedem Wetter. 180 fest angestellte und rund 800 freiwillige Seenotretter fahren Jahr für Jahr mehr als 2.000 Einsätze.

Die gesamte unabhängige und eigenverantwortliche Arbeit der Seenotretter wird ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert, ohne Steuergelder. Seit Gründung der DGzRS 1865 haben ihre Besatzungen mehr als 80.000 Menschen aus Seenot gerettet oder drohenden Gefahren befreit. Schirmherr des Rettungswerkes ist der Bundespräsident.

Über Euromint

Die in Bochum ansässige Firma Euromint befasst sich seit fast 30 Jahren mit der Herstellung und Ausgabe von Sonderprägungen und Medaillen in reinstem Silber und feinstem Gold zu individuellen Anlässen.

Durch die langjährige enge Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden, Ländern, Banken und Sparkassen, Vereinen, Unternehmen, Zeitungen und Zeitschriften hat die Firma Euromint eine hohe Akzeptanz im Medaillenmarkt erworben. Eine umfassende Beratung, ein perfekter Service und die gemeinsame Vorstellung der in allerhöchster Prägequalität herausgegebenen Produkte, sind Kernkompetenzen des Unternehmens.