„Eines der aufregendsten Wochenenden meines Lebens“

Hamburgerin Frauke Wengerowski hat als „Seenotretterin für einen Tag“ bei der DGzRS angeheuert.

Ein extrem aufregendes Wochenende liegt hinter Frauke Wengerowski: Zuerst das sehr anstrengende „Überleben-auf-See-Training“, dann die spannenden 24 Stunden an Bord des Seenotrettungskreuzers BERLIN und am Ende noch ein Einsatz für ein Segelboot .

Die 39-jährige Hamburgerin ist mit den Menschen zusammen gewesen, von deren selbstlosen Einsatz für das Leben anderer sie als Küstenkind seit vielen Jahren fasziniert ist. Als Gewinnerin des Online-Wettbewerbs „Werde Seenotretter für einen Tag“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) erlebte am 26./27. August 2017 die Arbeit der Seenotretter hautnah.

Um bestmöglich auf ihre Aufgaben an Bord der BERLIN vorbereitet zu sein, absolvierte Frauke Wengerowski zunächst ein anspruchsvolles „Überleben-auf-See-Training“. Dafür stellte die Firma OffTEC den Seenotrettern ihr modernes Ausbildungszentrum in Enge-Sande zur Verfügung. Bei mehr als zwei Metern Seegang, Sturm und Dunkelheit trieb sie im Überlebensanzug gemeinsam mit erfahrenen Seenotrettern im Wasser, lernte den Umgang mit der Rettungsweste und musste eine Rettungsinsel besteigen.

Die Mutter zweier Kinder erfuhr am eigenen Leib, was die Seenotretter im Extremfall leisten müssen: „Wie anstrengend das Training ist, habe ich erst gemerkt, als ich wieder aus dem Wasser raus war. Im Wasser ist man sehr konzentriert auf die anderen. Ohne Zusammenarbeit wäre man auf See aufgeschmissen. Seenotrettung funktioniert nur im Team“, sagte Frauke Wengerowski. Und weiter: „Ich bin aus der Rettungsinsel raus und habe ein Menschenleben ,gerettet‘. Das ist ein total gutes Gefühl, auch wenn es vielleicht beim ersten Training noch nicht ganz fachmännisch war.“