Immer im Blick:
Wasser, endlich Wasser!
Jetzt ist es soweit: Erstmals hat das Seenotrettungsboot SRB 74 kühles Seewasser unter dem Kiel. Beim Stapelhub setzten die Werftarbeiter den Neubau vor den Werkshallen von Tamsen Maritim in die Warnow. In den nächsten Wochen stehen Restarbeiten und umfassende Tests auf dem Arbeitszettel. Anschließend wird SRB 74 zur Freiwilligen-Station Wilhelmshaven verholen und dort am Samstag, 18. Mai, öffentlich getauft. Fotos: Tamsen Maritim
Die zwei neuen Seenotrettungsboote mit den internen Bezeichnungen SRB 73 und SRB 74 für Freiwilligen-Stationen entstehen bei Tamsen Maritim in Rostock. Das Seenotrettungsboot SRB 73 ist seit Anfang 2019 in Schilksee an der Kieler Förde stationiert. Es wurde am 19. Januar 2019 auf der weltgrößten Wassersportausstellung „boot“ Düsseldorf auf den Namen GERHARD ELSNER getauft – zur 50. Ausgabe der Messe.
SRB 74 wird in der ersten Jahreshälfte 2019 abgeliefert und auf der Freiwilligen-Station Wilhelmshaven die OTTO BEHR ersetzen. Beide Einheiten sind modifizierte Nachbauten der bewährten 9,5-/10,1-Meter-Klasse. Im Rahmen der ständigen Modernisierung ersetzen sie Vorgänger, die mehr als 25 Jahre im Einsatz waren.

Schützender Rand: Kaum hat SRB 74 das Lackierzelt verlassen, bekommt es schon seine umlaufenden Fender.