Übungsgeld von der Volksbank

Wer sein Geld beim Gewinnsparen der Juister Volksbank einsetzt, unterstützt mit einem Teil davon gemeinnützige Projekte in der Region. Darunter sind auch die freiwilligen Seenotretter der Nordseeinsel.

Ende Februar war Filialleiter Gerhard Jacobs ins Stationsgebäude der DGzRS am Hafen gekommen. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft überreichte er an Vormann Hauke Janssen-Visser einen symbolischen Scheck. Mit den gespendeten 1.250 Euro finanziert die Besatzung der HANS DITTMER eine robuste Übungspuppe, die genauso wie ein über Bord gestürzter Mensch vertikal im Wasser treibt. Dadurch sind die freiwilligen Seenotretter zukünftig bei ihren Übungen noch flexibler, weil nicht mehr immer ein Besatzungsmitglied bei einem Person-im-Wasser-Manöver in die Nordsee springen muss. Denn sie können jetzt mit dem Dummy realitätsnah den Ernstfall, die Suche und Rettung Schiffbrüchiger, trainieren.